Kinder- und Jugendgruppe

Bilder im Jahreslauf 2023

Scho Gwusst?

Plattln und Drahn kommt in etwa der Anstrengung eines 400 Meter Laufs gleich.

Hier wird neben der Koordination auch die Gruppendynamik gefördert. So werden beispielsweise früh Berührungsängste ausgeräumt. Doch zu unserer Brauchtumspflege gehören nicht nur Plattln und Drahn, sondern auch das Singen, Musizieren und Theater spielen.

Viele unserer Mitglieder sind bereits von klein auf Teil des Vereins und so entstehen oft aus bunt zusammen gewürfelten Gruppen langjährige Freundschaften.

beim Ausflug in Oberaudorf
beim Pfarrfest
beim Hirtenspiel

Denn auch hier gilt natürlich – Übung macht den Meister! Die erlernten Tänze und Plattler geben unsere Nachwuchstrachtler dann auch bei zahlreichen Auftritten, z. B. vereinseigenen Feiern, Firmenfesten, Kindergartenfeiern etc., zum Besten. Solche Auftritte vor Publikum stärken das Selbstbewusstsein der Kinder und Jugendlichen von Beginn an. Über das Jahr werden die fleißigen kleinen Trachtler aber auch immer wieder mit tollen Ausflügen belohnt, die sich die Jugendleiter für sie einfallen lassen.

Zum Trachtenjahr gehören Trachtenfeste und das Gaufest, bei denen der komplette Verein gemeinschaftlich teilnimmt. Einmal im Jahr besteht zudem die Möglichkeit, sich beim Preisplattln gegen andere Vereine im Plattln und Drahn zu messen. Ob gemeinsam in der Gruppe mit vier Paaren oder ganz alleine auf der großen Bühne. Von Beginn an werden die Kinder hierbei von unseren ausgebildeten Jugendleitern unterstützt und gefördert.

Wir freuen uns immer über Verstärkung und heißen euch herzlich in der Gruppe willkommen!
Schaut einfach mal bei unseren Platterproben vorbei.
Hier geht’s zu den Probenzeiten