120 Jahre Mangfalltaler Westerham

Mit einer Festwoche feierten die Westerhamer ihr 120jähriges Gründungsfest und hatten uns Wendlstoana, im Rahmen der 18er Vereinigung, dazu eingeladen. Bereits am Freitag waren unsere Junga dabei und vertraten uns bei der Lichtlnacht mit Weinfest und der Glonner Musi. Am Samstag beim Festabend präsentierte der Festverein ein „junges Programm“ und wir waren wieder dabei und bei einem kurzweiligen Heimatabend durchliefen wir das Leben eines Trachtlers von seiner Aufnahme in die Kinder-, über die Jugend- und dann Akivengruppn. Auch die Hochzeit und das weitere Leben, darunter auch das Kirchliche Fest Fronleichnam war im Programm eingebunden und wurde vom Festverein dargestellt. Hatte es die vergangenen Tage noch gegossen, so hielt Petrus am Festsonntag inne und später zeigte sich der Himmel in bayrisch weiß-blau.

Mit dem Kirchenzug marschierten wir zur Wiesn unterhalb des Petruskircherls und dann gleich anschließend im Festzug bei Sonnenschein wieder zurück zum Zelt. Hier zeigten unsere Junga zu den Klängen der Niklasreuther Musi noch einen Ehrtanz und die Schalkfrauen präsentierten sich geschlossen. Mit dem Kesselfleischessen am Montag und Haberfeldtreiben endete das Fest. Schee war’s bei de Mangfalltaler und mia san gern hi’ganga!

Bilder wie immer in unserer Buidlgalerie.

Text: Erika Spohn
Bilder: Christine Hermann, Eckhart Schwab