Würdigung für verdiente Mitglieder

Ehrennachmittag für Vereinsjubilare und runde Geburtstage

Wir „Wendlstoana“-Trachtler haben langjährige Vereinsjubilare und Mitglieder mit hohen runden Geburtstagen zum Ehrennachmittag eingeladen. Dieser wurde vor vier Jahren eingeführt, um die Jubilare eines Jahres zu würdigen. Diese genossen den Tag bei Kaffee, Kuchen und einem Ratsch im gut gefüllten Bürgersaal.

Zweite Vorsitzende Margret Hinteregger gratulierte zuerst den „Geburtstagskindern“ von Oktober bis Dezember 2017 – Maria Arringer, Alfons Kempinger, Christine Krommer und Hans Zellner – und danach jenen, die 2018 bereits ihr Wiegenfest gefeiert haben: Reinhard Keller, Hannelore Eder, Herta Neumaier, Luise Eder und Franz Widmann.

Auftritte der Kindergruppe

Mit dem Auftanz, dem „Webertanz“, dem „fröhlichen Kreis“ und einem Marschplattler machten die Vereinskinder ihre Aufwartung. Der Kindergesang mit Christl Schuster ließ lustige Stücke erklingen, darunter ein Gratulationslied. Er erhielt dafür kräftigen Applaus.

Besondere Ehejubiläen

Vorstand Edmund Neumaier freute sich dann, dass er zu besonderen Hochzeiten gratulieren konnte: „In der heutigen Zeit ist es nicht mehr selbstverständlich, gemeinsam alt zu werden.“ Gleich zwei Paare begingen das diamantene Ehejubiläum: Helene und Alois Huber, langjährige aktive Trachtenfestgeher, sowie Rosemarie und Sebastian Ott. Dieser war lange Zeit Kassier, Rosemarie bei Tachtenfesten immer dabei. Ihre goldene Hochzeit haben zudem Marie-Luise und Georg Oswald gefeiert. Marie-Luise ist als Kuchenbäckerin und Georg als „Alt-Fahnenbegleiter“ für den Verein aktiv.

35 und 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft

Danach würdigten die beiden Vorstände langjährige Mitglieder. Für 35 Jahre im Verein hefteten sie Lydia Keller, Christine Krommer und Herta Pakulat das Ehrenzeichen an sowie Rosmarie Fastenmeier, Herta Neumaier, Josef Gotzlirsch und Sebastian Ott für 35 Jahre. Eine Überraschung hielt Hinteregger für Neumaier bereit: Er ist seit 50 Jahren „Wendlstoana“-Mitglied und wurde mit launigen Worten von ihr geehrt. Seine „Vereinslaufbahn“ führte vom Vorplattler zum Vorstand. Er baute außerdem das Kirtafest zur jetzigen Größe auf und holte 2008 das Gaufest nach Bruckmühl. Ein gemütliches Zusammensitzen beendete den Ehrennachmittag.