Fronleichnam ganz anders

Innenansicht Pfarrkirche Bruckmühl Fronleichnam 2020

„Fronleichnam abgesagt“ so stand es zunächst im Vereinskalender der Bruckmühler Wendlstoana. Doch dann kam es anders – Gott sei Dank. Die Lockerungen im öffentlichen Leben erlaubten es auch den Kirchen sich zu öffnen.

So fand am Fronleichnams-Feiertag ein ansprechender Gottesdienst in der Herz Jesu Kirche statt. Pfarrer Augustin Butako fand in seiner Predigt einen sehr aktuellen Bezug des Festes und der jetzigen Zeit. Und befand in seinem Schlußwort: Fronleichnam fällt nicht aus – der Herr ist bei uns!

Er dankte den Anwesenden und besonders den Wendlstoana Trachtlern, die durch ihre Anwesenheit in Tracht der Feier einen würdigen Rahmen gegeben hatten. Einzig die Feld – Prozession wurde nicht durchgeführt. Trotzdem eine schöne Feier!

Abschließend standen die Gottesdienstbesucher noch in kleinen Gruppen zusammen – alle in angemessenem Abstand und es tat gut sich wieder einmal zu sehen.

Text und Foto: Erika Spohn