Adventsandacht

“Advent is a Leuchtn…”

Bläserweisen, Harfenklang und Gesang

Das Abendlob zum 4. Advent wurde am Samstag, 18.12.2021, im Rahmen einer Adventsandacht gefeiert und von unserem Verein mitgestaltet. Dabei erstrahlte die Bruckmühler Herz-Jesu-Kirche im weihnachtlichen Kerzenlicht was eine ganz besondere Stimmung in den großen Kirchenraum zauberte. Das Bläserduo Magdalena & Mathias und die Sunnaukirchner Sängerinnen sorgten mit Bläserweisen, Harfenklang und feinen weihnachtlichen Liedern für den passenden musikalischen Rahmen. Die Gesangstexte reichten dabei von der winterlichen Finsternis, dem alpenländischen Leuchten im Advent bis hin zum gesungenen Angelus-Gebet – dem “Engel des Herrn”.

Lesungen zum Thema “Engel”

Pfarrer Augustin Butacu berichtete in seinen Texten von den Engeln – den “Angelus” und insbesondere von den Schutzengeln: “Wenn Engel kommen sehen sie oft aus wie du und ich”.

In ihren Lesungen berichteten Margit Kraus und Erika Spohn ebenfalls über die himmlischen Symbolfiguren: „Engel müssen nicht Männer mit Flügel sein“ und „Du bist ein Engel“. Auch im bekannten Ausschnitt aus dem Lukasevangelium bei der Lesung von Susanne Lugmayr trat ein Engel auf. Der Engel Gabriel verkündete hier Maria die frohe Botschaft über die Geburt Jesu.

Grußwort vom Vorstand

Am Schluß der Andacht meldete sich unser 1. Vorstand Michael Greiner zu Wort und brachte nochmal sein Bedauern zum Ausdruck, dass die Weihnachtsfeier des Vereins aufgrund der aktuell geltenden Coronaregeln leider nicht stattfinden konnte. Um so erfreuter war er bei dieser Adventsandacht ein große Anzahl an Vereinsmitgliedern begrüßen zu dürfen:

“In dem Sinn wünsch i eich im Kreis vo eichane Familien gesegnete Weihnachten,
an guadn Rutsch und vor allen Dingen, bleibts olle gsund.”

Text und Foto: Alexandra Url