Bruckmühler Mitglied der Gaujugend

Große Auszeichnung für Dominik Hermann

Unser Plattlerbua Dominik Hermann konnte bereits im Herbst 2021 durch seine hervorragende Leistung beim Gaupreisplatteln in Nussdorf einen Platz in der Gaujugendgruppe erreichen. Nur die besten Dirndl und Buam der jeweiligen Jahrgänge werden dort aufgenommen und sind bis zum nächsten Gaupreisplatteln das Aushängeschild der Jugend unseres Gauverbands.

Damit hier auch entsprechende Auftritte stattfinden konnten, standen für die jungen Trachtler natürlich auch einige gemeinsame Proben auf dem Programm.

Geschichte der Gaujugend

Für ein Gaujugendgruppentreffen der Vereinigten Bayerischen Trachtenverbände wurde 1993 aus den besten Buam von 1992 und den besten Dirndln von 1993 auch im Bayerischen Inngau-Trachtenverband eine Gaujugendgruppe gegründet. Diese Gruppe wird seit dem erfolgreich alle zwei Jahre aus den besten Dirndln und Buam der Altersklasse IV (15 - 16 Jahre) zusammengestellt. Ebenso wie die Gaugruppe soll sie als Vorbild für alle anderen Jugendlichen des Inngaus dienen.

Die Gaujugendgruppe darf alle Jahre beim Gaujugendtanz, beim Gauball und beim Gauheimatabend zeigen was sie kann. Besondere Auftritte gab es bisher bei der Abschussfeier zum deutschen Turnerfest, beim deutschen Trachtenfest in Wendlingen am Neckar und der Historischen Wies'n am Münchner Oktoberfest.

Quelle: Bayer. Inngau Trachtenverband

1. Auftritt beim Gauball 2022

Gaujugendgruppe 2021

Am vergangen Wochenende fand nun beim Gauball in Raubling endlich der 1. Auftritt der neuen Gaujugendgruppe statt. Neben dem Inngautanz zeigten sie auch einige gemeinsame Plattler und begeisterten dadurch das zahlreich erschienene Publikum in Huberwirtssaal. Natürlich wurden die gelungenen Darbietungen der Gaujungend auch noch gebührend gefeiert und so klang der gelungene Abend im Anschluß noch in gemütlicher Runde aus.

Text: Christine Glück/Alexandra Url
Foto: Christine Hermann
Gruppenfoto Gaujugend: Johanna Grad, 1. Gaupressewartin

Lieber Dominik,

mia wünschn dir no recht vui Freid in da Gaujugendgruppn.
Du repräsentierst jetz ned nur an Inngau, sondern bist durch deinen guadn Leistungen a da ganze Stolz vo de Aktiven

de Jugendleitung vom Trachtenverein Bruckmühl