Jugendforum beim Bayer. Trachtenverband

Gelungene Premiere in Holzhausen –
“Mia warn dabei”

Am Samstag, den 21. Mai fand im Haus der Bayerischen Trachtenkultur in Holzhausen das 1. Jugendforum des Bayerischen Trachtenverbands statt. Aus ganz Bayern hatten sich dazu junge und junggebliebene Trachtler auf den Weg gemacht um in kurzen Seminaren verschiedene Bereiche der Vereinsarbeit kennenzulernen. Auch wir Wendlstoana waren dazu mit einer kleinen Abordnung nach Niederbayern gekommen.

Unsere 1. Dirndlvorsteherin, Christine Glück, nutzte zudem das Angebot des Trachtenverbands durch ihre Teilnahme an dieser Veranstaltung ihre Juleica (Jugendleitercard) zu verlängern.

Zur Erklärung: Die Jugendleiter/In-Card (Juleica) ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter-innen in der Jugendarbeit. Sie dient zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis der Inhaber/innen.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Vorsitzenden des Bayer. Trachtenverbands, Günter Frey, gings für die Anwesenden auch schon los mit der 1. Seminarrunde. Bei den Kursen traten sowohl die einzelnen Sachgebiete des Trachtenverbands als auch Vertreter aus den Gauverbänden als Referenten auf.

Hier ist dazu nachträglich auch nochmal die Liste der möglichen Kurse an diesem Tag:

• Schule + Dialekt, Brauchtum
  • Gestaltung einer Kinderprobe
  • Trachtenfeste und ihre Gestaltung
  • Vereinsvorstellung in der Schule und im Kindergarten
  • Platteln, Drehen und Tanzen
  • Kommunikation im Verein
    mit WhatsApp & Co.
  • Wie halte ich die Jugend im Verein?
  • Ist Platz für neue Bräuche?
    Wie entsteht ein Brauch?
  • Singen mit Kindern
  • Pressearbeit leicht gemacht
  • Unarten des Schuhplattelns!
    Gefahr oder Erneuerung
  • Zusammenhänge Staat – BJR – KJR – Verein
  • Mundart und Theater in der Kinder- und Jugendprobe
  • Werbung mit modernen Medien leicht gemacht
  • Trachtenvereine sind unverzichtbar oder?
  • Brauchtum in der Kinder- und Jugendprobe
  • Jugendschnalzergruppe

Den Abschluß der Veranstaltung bildete eine Podiumsdiskussion zum Thema „Welchen Einfluss hat Heimat, Tradition und Brauchtum heute auf die moderne Gesellschaft?”

Mit vielen neuen Eindrücken und jeder Menge Ideen für die Vereinsarbeit im Gepäck traten wir schließlich am späten Nachmittag wieder die Heimreise ins Mangfalltal an.

Wir werden beim wir nächsten Jugendforum sicher wieder mit dabei sein.

Mid Trachtlergruaß

Christine, Dominik und Alexandra