Frühlings-Grillfest für Ukrainer

Bruckmühler Familie stiftet Gewinn

Fest für geladene Gäste am kommenden Samstag

Bruckmühl – „Zusammenhalten und zusammenstehen, sich die Hände helfend reichen, füreinander einstehen, und dies ganz besonders in schweren Zeiten“, nach diesem Motto organisieren der Bruckmühler Trachtenverein „D’Wendlstoana“, die Freiwillige Feuerwehr und der Soziale Arbeitskreis sowie die Asylhilfe Bruckmühl federführend am 28. Mai auf dem Parkgelände beim Volksmusikarchiv ein Frühlings-Grillfest für die in Bruckmühl aufgenommenen und lebenden Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine. Selbstverständlich sind dazu auch die Gastfamilien herzlich eingeladen.

Gewinn beim Preisausschreiben

Ausgangspunkt dazu war ein Preisausschreiben, bei dem vor kurzem die Familie von Rosmarie und Rudolf Fastenmeier den Haupttreffer für ein Grillfest für 200 Personen gewonnen hat. Aufgrund der eigenen schweren und schicksalshaften Erlebnisse als Kriegsvertriebene vor knapp 80 Jahren, wollte das seit Jahrzehnten fest in Bruckmühl verwurzelte Ehepaar diesen „Jackpot“ an Menschen weitergeben, die ähnliche traurige und traumatische Erlebnisse durchleben mussten. So wurde die Idee für ein Frühlings-Grillfest geboren, zu dem Flüchtlinge eingeladen werden sollen, die ihre ukrainische Heimat wegen der Kriegswirren überstürzt verlassen und ihre Heimat zurücklassen mussten. Die Gästeliste wird dazu noch von einigen Mitglieder von Ortsvereinen ergänzt, die sich seit Jahren im Gemeindebereich karitativ und sozial engagieren.

Miteinander der Bruckmühler Vereine

Um dieses Vorhaben auch in die Tat umsetzten zu können, wand sich die Familie Fastenmeier an Alt-Bürgermeister Franz Heinritzi, der sich von dieser Idee begeistert zeigte und spontan die Rolle des „Chef-Koordinators“ übernahm. Schnell waren mit der Marktgemeinde, dem Bruckmühler Trachtenverein, der Freiwilligen Feuerwehr Bruckmühl und dem Sozialen Arbeitskreis sowie dem gemeindlichen Bauhof engagierte Mitstreiter gefunden, die über ein großes Erfahrungspotenzial in der Organiation von Großveranstaltungen verfügen. Mit im Boot war von Beginn natürlich auch die Asylhilfe Bruckmühl. Schon bei den ersten beiden ersten Koordinierungsgesprächen im kleinen Vereinsheim der „Wendlstoana“ Trachtler im Bürgerhaus war das große Miteinander und die hohe Motivation spürbar. „Da sind wir natürlich dabei, keine Frage, wann geht es los“, lautete der einhellige Tenor.

Große Chance der Integration

Die Speisen und Getränke kommen aus dem Gewinn des Preisausschreibens und werden bei regionalen Geschäften und Betrieben geordert. Die Bewirtung und der große Grillstand laufen über die Mitglieder des Trachtenvereins und der Freiwilligen Feuerwehr. Der Soziale Arbeitskreis kümmert sich um das Kaffee- und Kuchen-Büfett. Um Sprachbarrieren zu mindern, kümmert sich die Asylhilfe um die entsprechenden Ansprechpartner und Übersetzer. „Wir wollen das Frühlings-Grillfest gerade auch als große Chance der Integration nutzen“, bringt Alt-Bürgermeister Heinritzi die Philosophie der Veranstaltung auf den Punkt.

Auftritte, Spielstationen und Live-Musik

Auftritte des Trachtenvereins, Spielstationen der Feuerwehr und Live-Musik von Harald Höschler sowie dem Volksmusikpfleger Leo Meixner sollen dabei für eine lockere Stimmung sorgen und als Bindeglieder fungieren. „Musik verbindet, ein Miteinander schlägt Brücken“, ist sich Höschler sicher und nickt dabei mit dem Kopf.

Geschlossene Gesellschaft

Bei dem Frühlings-Grillfest handelt es sich um eine so genannte „Geschlossene Veranstaltung“ mit fest vergebenen Einladungen. Der Startschuss erfolgt am 28. Mai 2022 auf dem Parkgelände vor dem Volksmusikarchiv um 12 Uhr, das Ende ist um 17 Uhr geplant.

Weitere Infos gibt es bei „Chef-Koordinator“ Franz Heinritzi unter Telefon: 0171 4912922 oder Email: franz.heinritzi@t-online.de .

Bildunterschrift Beitragsbild: Ein schlagkräftiges Team vom Trachtenverein „D’Wendlstoana“, der Freiwilligen Feuerwehr Bruckmühl, dem Sozialen Arbeitskreis und der Bruckmühler Asylhilfe organisiert im engen Schulterschluss mit Rosmarie und Rudolf Fastenmeier (am Tisch sitzend 2. v. r. und vorne rechts am Tisch) das „Frühlings-Grillfest“ für ukrainische Flüchtlinge und ihre Gastfamilien

Text + Foto: Thorsten Neuwirth