Letzter seines Standes

Goaßlmacher Simon Wolff zu Gast

Vielfacher Bayerischer Meister

Am vergangenen Samstag war bei den Wendlstoana Schnoizern ein echtes “Urgestein” zu Gast – der Goaßlmacher Simon Wolff aus Chieming.

Der gebürtige Chiemgauer ist mit den Traunwalchner Goaßlschnoizern vielfacher Bayerischer Meister geworden und in ganz Bayern und darüber hinaus für seine handgemachten Goaßln bekannt. Mit seinem Handwerk ist er bei uns übrigens mittlerweile auch der letzte seines Standes.

Goaßeln wurden auf Schnoizer angepasst

Unsere Schnoizer hatten ihn zu einer Brotzeit nach Bruckmühl eingeladen. Während seines Besuchs konnte er anhand seiner langjährigen Erfahrung die einzelnen “Goaßln” auf den jeweiligen Schnoizer bedarfsgerecht anpassen.

Ausgiebige Testmöglichkeiten

Auch bestand für unsere Schnoizer an diesem Nachmittag die Möglichkeit die eigens angefertigten Goaßln ausgiebig zu testen und bei gefallen gleich vor Ort zu erwerben. Bei einer gemeinsamen Schnalzerprobe stand Simon jedem einzelnen Schnoizer zur Seite und zeigte unterschiedlichste Techniken auf. Zum Schluß rundete ein ausgiebiger “Ratsch” unter Schnoizerkollegen das sehr interessante und lehrreiche Treffen ab von dem sicher jeder der Teilnehmer nur provitieren konnte.

Text: Alexandra Url / Markus Voit, Fotos: Alexandra Url