Wendlstoana feiern Ostern

Ostern – gemeinsam begehen

Palmbinden für Palmsonntag

Nachdem fleißige Frauenhände beim diesjährigen Palmbinden unseres Trachtenvereins ansehnliche Buschen gebunden hatten, konnten diese am Palmsonntag zur Segnung getragen werden und zieren seitdem die häuslichen Herrgottswinkel.

“Oarscheim” am Ostermontag

Stattlicher war die Anzahl der Teilnehmer beim Oarscheim am Ostermontag, das der Brauchtumswart Stefan Müller des besseren Wetters wegen, auf den Ostermontag gelegt hatte.

Bei strahlendem Sonnenschein waren viele Vereinsmitglieder jeden Alters gekommen, um ihre gefärbten Eier an den zur Rusche gelegten Rechenstielen hinunterrollen zu lassen. Anschließend konnten die abgefallenen Centstücke einkassiert werden ehe wieder eine neue Runde begann.

Stärkung bei Kaffee und Kuchen

Zur leiblichen Stärkung gab es von den Vereinsfrauen selbstgebackenen Kuchen und entsprechenden Kaffee dazu. Und so konnten es sich alle auf den aufgestellten Bänken im Pfarrgarten vor der Herz Jesu Kirche gutgehen lassen.

Doch auch der schönste Ostertag ging nach ein paar Stunden wieder zu Ende. Wir freuen uns jetzt scho auf das nächste Mal.

Text: Erika Spohn, Fotos: Alexandra Url