Nachwuchsaktion

Besuch beim Kindergarten Vergissmeinnicht

Bruckmühl (tn) – Passend zum Jahresthema des Heufeldmühler Kindergartens Vergissmeinnicht, „Heimat, da wo ich wohne“, hat die Leitung des Kindergartens und die Vorstandschaft des Bruckmühler Trachtenverein „D’Wendlstoana“ das kleine Vorzeige-Gemeinschaftsprojekt „bayerisches Brauchtum und bayerische Tradition“ für die Vorschulkinder gestartet.

Kinder für Trachtensache begeistern

„Mit kindgerechten Tänzen wollen wir nicht nur die kleinen Mädchen und Jungen, sondern auch die Eltern für unsere Trachtensache begeistern“, erklärt dazu Michael Greiner die Grundidee. Als der Trachtenvereinsvorstand mit der Idee bei Christina Furtner und ihrem Team „an der Tür klopfte“, ging letztere sofort ganz weit auf. „Da mussten wir gar nicht erst lange überlegen, da machen wir doch sofort mit, das ist doch klar“, blickt die Kindergartenleiterin mit einem Lächeln auf den ersten Kontakt zurück.

Tanzkurs mit Kikeriki und Siebenschritt

An den Dienstagvormittagen erlernen nun die Vorschulkinder der „Füchse-“, „Igel-„ und Marienkäfer-Gruppe“ unter der fachkundigen Anleitung von Trachtenvorstand Michael Greiner und den beiden Jugendleiterinnen Sophie Neumaier und Johanna Liewald die beiden Tänze „Kikeriki“ und den „Siebenschritt“, bei denen als besondere Herausforderung auch gesungen wird. So geht es im kleinen Turnraum des Kindergartens im Kellergeschoss einmal wöchentlich für 90 Minuten im wahrsten Sinn des Wortes „richtig rund“.

Kinder sind mit großer Begeisterung dabei

Spielerisch werden den Mädchen und Jungen die unterschiedlichen Schrittfolgen und Liedtexte beigebracht. „Der Spaß soll dabei natürlich immer im Vordergrund stehen. Lustig wird es, wenn ein Päarchen links herum geht, ein zweites rechts und dritte geradeaus läuft und dann das Chaos komplett ist“, erklärt Jugendleiterin Neumaier mit einem Lächeln. „Beim Zuschauen merkt und sieht man, dass es nicht nur den Kids, sondern auch den Trachtlern richtig Spaß macht, alle sind mit vollem Elan und großer Begeisterung dabei. Andere Fragen schon, wann sie auch mal mitmachen können“, erzählt dazu Kinderpflegerin Ramona Wingen. Auch sie findet das Projekt spitze.

Mit Trachtensache vertraut machen

Die Trinkpausen werden genutzt, um die Kids auch mit der Trachtensache an sich etwas vertraut zu machen. Große Augen machten die Kleinen, als Greiner ihnen die unterschiedlichen Hutfedern wie der Birkhahn-Schwanzfeder zeigte. Zum großen Kichern kam es, als der Vorstand der Bruckmühler Trachtler mit einem weichen, weißen Adlerflaum über ihre Handrücken strich.

Gemeinsamer Autritt mit Kindergruppe am 12. Mai

Zum finalen Höhepunkt können die Mädchen und Jungen das Erlernte schließlich beim großen Familienfest des Kindergartens „Vergissmeinnicht“ am 12. Mai, zwischen 15 und 17 Uhr, zeigen.
Das Besondere ist, dass die Kindergarten-Kids ihre Tanzvorführungen dann zusammen mit der Kindergruppe des Trachtenvereins aufführen werden. „Wer dadurch Lust auf Mehr bekommen hat, kann dann gerne mal ganz unverbindlich bei unseren Trachtler-Proben an den Freitagen vorbeischauen, wir würden uns darüber natürlich sehr freuen“, verspricht Trachtenvorstand Greiner.

Text und Fotos: Torsten Neuwirth

Fotos vom Familienfest