Bitt’ Gott für uns Maria !

Stimmungsvolle Maiandacht in Bruckmühl

Maiandacht bei frühlingshaften Temperaturen

Freu dich du Himmelskönigin, Freu dich, Maria!
freu dich, das Leid ist all dahin. Halleluja
Bitt Gott für uns, Maria

Der Marienaltar in der Pfarrkirche Bruckmühl

Trotz frühlingshafter Temperaturen waren viele Interessierte der Einladung des Trachtenvereins in die Bruckmühler Herz Jesu Kirche gefolgt. In diesem Jahr hatte die Lektorin Birgit Rumpel die Maiandacht unter das Motto “Steine” gestellt.

Lesung aus dem Lukasevangelium

Christine Herrmann laß dazu eine Passage aus dem “Lukas Evangelium” vor, bei dem der Engel Gabriel Maria die frohe Botschaft verkündetete – Maria trug ein Kind in sich.

Christine Herrmann bei ihrer Lesung

Im Anschluss wies die Lektorin darauf hin, dass wir doch im übertragenen Sinn alle “etwas mit uns herumtragen”. Symbolisch für all das Schwere, dass wir in uns tragen, bekam jeder der Anwesenden einen Stein.

“Besinnung Steine”

Alexandra Url trug dazu einen Text mit dem Titel “Besinnung Steine ” vor. Hier ein Auszug daraus:

“Ein Stein. Gar nicht so groß.
Und doch, er wird schwer in meiner Hand.

Welche Steine gibt’s in meinem Leben? Was würde ich gerne loswerden?”

Sorgen und Nöte zur Gottesmutter

Birgit Rumpel forderte nun die Teilnehmer auf ihren zuvor erhaltenen Stein auf den Altar zu legen und somit symbolisch Sorgen und Nöte zur Gottesmutter zu bringen. Viele der Anwesenden kamen der Aufforderung nach und brachten ihre Steine nach vorne.

Fürbitten um das Wirken in den Vereinen

In den Fürbitten, vorgetragen vom Ehepaar Margit Kraus und Hans Niedermeier, baten sie Gott um “sein Wirken in den Vereinen und überall wo Menschen zusammenkommen, damit die Gemeinschaft trägt und hält.”

Musikalische Gestaltung

Der Dirndldreigsang “2078-Dirndln”

Den musikalischen Teil der Veranstaltung übernahmen die „2078-Dirndl“. Mit ruhiger Ziachbegleitung brachten die jungen Frauen einige wunderschöne Marienlieder aus dem Alpenraum zu Gehör.

Der Organist der Pfarrei Bruckmühl, Karl Vater, umrahmte die Andacht mit passenden Orgelstücken und begleitete in bewährter Weise den Volksgesang. Den Abschluß der feierlichen und ruhigen Stunde bildete ein gemeinsam gesungenes Marienlied.

Bitt Gott für uns, so wird’s geschehn, Freu dich, Maria!
daß wir mit Christus auferstehn. Halleluja
Bitt Gott für uns, Maria