Kirtafest 2024

Webseite vom Trachtenverein Bruckmühl

Gelebtes bayerisches Brauchtum

Wieder viele Besucher beim Bruckmühler Kirta

Der Münchner Wiesnrummel war gerade vorbei, da bereiteten die Bruckmühler Wendlstoana schon seit einiger Zeit das zweitägige Kirtafest vor. Der dritte Sonntag steht als „Allerwelt-Kirta“ im Kalender und wird in der Marktgemeinde gelebt. War das Wetter an den Veranstaltungstagen auch zweigeteilt, so waren sich die Besucher einig: “Schee war’s und griabig beim Wendlstoana Kirtafest beim Rumpel !”

Gottesdienst am Kirtasonntag

Einen würdigen Einstieg in den Festtag bildete der festliche Gottesdienst, den Pfarrer Augustin Butacu am Kirtasonntag auf dem Veranstaltungsgelände hielt. Assistiert wurde er dabei von Birgit Rumpel und einigen Ministranten, die – für diesen Festtag passend – in Tracht kamen . Organist Karl Vater übernahm, zusammen mit Sebastian Hafner an der Trompete, die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes.

Musik und Kulinarisches

Im Rumpelhof übernahmen mittags die „4-Jungen-Hinterberger“ aus Nussdorf am Inn das Zepter und spielten bis in den Abend auf. Die reschen Enten schmeckten den zahlreichen Gästen wunderbar und für die Süßmäuler standen Kuchen, Kirtanudeln und Schneeballen in großer Anzahl zum Kaffee bereit.

Schnoizer, Plattler und Kirtahutsch

Der Nebel wollte lange nicht aufreißen und dennoch fanden die Darbietungen der Schnoizer, die ihre Goaßln knallen ließen, und der Trachtenkinder, die die große Bühne zum Beben brachten, draußen im Hof statt. Auf der “Kirtahutsch” wurde die Sitzfläche nicht kalt und die kleineren Kinder drehten Runde für Runde auf dem aufgestellten Kinderkarussell.

Musik und Kesselfleisch am Kirtamontag

Dass es zwei Tage lang an kulinarischen Kirtagenüssen nicht mangelte, davon konnten sich alle Besucher überzeugen. Auch am Kirtamontag ging es nachmittags mit Kaffee, Gebäck und Musik vom vereinseigenen Duo “Max & Alexandra“ an Ziach und Gitarre weiter. Abends hielt der Hausherr Stefan Rumpel deftiges Kessel- und Tellerfleisch bereit und die “Salzborn Musi” aus Götting ließ das Fest musikalisch ausklingen. Und weil ein richtiger Kirta länger dauert ließen die Verantwortlichen, zur Freude der Kinder, die Kirtahutsch noch einige Zeit länger hängen.

Text: Erika Spohn, Fotos: Alexandra Url

Hier findet ihr weitere Fotos vom Kirtafest

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This function has been disabled for G.T.E.V. D'Wendlstoana Bruckmühl.