Segen des Vereinsheims und Besinnung
Mit dem langerhofften Segen des Vereinsheimes endete das Trachtenjahr der Bruckmühler Wendlstoana. Pfarrer Augustin Butacu segnete die Räume im Anschluss an die, von den Trachtlern gestaltete Adventsandacht in der Herz Jesu Kirche.

Besinnliche Andacht in der Pfarrkirche
Mit besinnlichen Texten zu den „Lichtern des Advents“ von Pfarrer Butacu im Wechsel mit passenden Musikstücken des Bläserduos Magdalena und Matthias, ein paar Weihnachtsliedern und der Knopf & Soatn Musi wurden die Kirchenbesucher fortgetragen. Nach dem Schlußsegen machten sich alle Anwesenden auf den Weg ins benachbarte Vereinsheim.

Weihnachtsfeier im Vereinsheim
Dort verlief der gesellige Teil der Adventsfeier. Die von den Kindern gemeinsam mit Hildegard Pfleger gebastelten Weihnachtswichtel verbreiteten zusammen mit dem Kerzenschein heimelige Stimmung im Raum.
Hl. Nikolaus und Packerltausch

Dann hörte man ein Klopfen und der heilige Nikolaus stattete dem Vereinsnachwuchs seinen Besuch ab. Er hatte für jedes Kind einige Worte und ein gefülltes Sackerl mitgebracht und völlig überraschend hatte er auch für den Vereinsausschuss passende Zeilen in seinem goldenen Buch gefunden. Mit dem „Packerltausch“ und einigen gemeinsam gesungenen Weihnachtsliedern, bei denen die Knopf und Soatn Musi – nun verstärkt durch zwei weitere Gitarren und einer Querflöte – weiterhin für die Umrahmung sorgte, endete die Feier. Vorstand Matthias Ahrens wünschte allen eine besinnliche Weihnachtzeit und einen guten Rusch ins neue Jahr.
Text: Erika Spohn, Fotos: Alexandra Url


