Weihnachten 2025

Segen des Vereinsheims und Besinnung

Mit dem langerhofften Segen des Vereinsheimes endete das Trachtenjahr der Bruckmühler Wendlstoana. Pfarrer Augustin Butacu segnete die Räume im Anschluss an die, von den Trachtlern gestaltete Adventsandacht in der Herz Jesu Kirche.

Pfarrer Augustin Butacu bei der Segnung des Vereinsheims

Besinnliche Andacht in der Pfarrkirche

Mit besinnlichen Texten zu den „Lichtern des Advents“ von Pfarrer Butacu im Wechsel mit passenden Musikstücken des Bläserduos Magdalena und Matthias, ein paar Weihnachtsliedern und der Knopf & Soatn Musi wurden die Kirchenbesucher fortgetragen. Nach dem Schlußsegen machten sich alle Anwesenden auf den Weg ins benachbarte Vereinsheim.

die beiden Ziacherer von „Knopf & Soatn“

Weihnachtsfeier im Vereinsheim

Dort verlief der gesellige Teil der Adventsfeier. Die von den Kindern gemeinsam mit Hildegard Pfleger gebastelten Weihnachtswichtel verbreiteten zusammen mit dem Kerzenschein heimelige Stimmung im Raum. 

Hl. Nikolaus und Packerltausch

Dann hörte man ein Klopfen und der heilige Nikolaus stattete dem Vereinsnachwuchs seinen Besuch ab. Er hatte für jedes Kind einige Worte und ein gefülltes Sackerl mitgebracht und völlig überraschend hatte er auch für den Vereinsausschuss passende Zeilen in seinem goldenen Buch gefunden. Mit dem „Packerltausch“ und einigen gemeinsam gesungenen Weihnachtsliedern, bei denen die Knopf und Soatn Musi – nun verstärkt durch zwei weitere Gitarren und einer Querflöte –  weiterhin für die Umrahmung sorgte, endete die Feier. Vorstand Matthias Ahrens wünschte allen eine besinnliche Weihnachtzeit und einen guten Rusch ins neue Jahr. 

Text: Erika Spohn, Fotos: Alexandra Url

Hier gehts zu den weiteren Bildern

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This function has been disabled for Trachtenverein D'Wendlstoana Bruckmühl.