Knapp zwei Jahre dauerte der Umbau der ehemaligen Gemeindebücherei im Feuerwehrhaus in die neue Heimstatt der Trachtler. Viel Engagement, Eigenleistung und Geduld waren gefragt, um das neue Heim der Gemeinschaft Wirklichkeit werden zu lassen. Über 2000 Arbeitsstunden in verschiedenen Gewerken sind zusammengekommen und wurden gemeinsam, zum Teil mit fachlicher Hilfe, gestemmt. Auch wenn noch kleine Restarbeiten zu erledigen sind – etwa die einzelnen Lampen, der Gläserschrank und einige Regale – so ist die Freude über das Erreichte groß, wie Trachtenvorstand Matthias Ahrens verkündet. Mit der Eröffnung rückt der Abschluss eines wichtigen Kapitels des Trachtenvereins „D´Wendlstoana“ Bruckmühl in greifbare Nähe.
Bereits vor gut 50 Jahren wurde hier der Grundstein gelegt, hatte der damalige Vorstand Edmund Neumaier Senior damals bereits einen Antrag auf ein Vereinsheim bei der Gemeinde gestellt. Dieses Projekt wurde nie aus den Augen verloren und auch unter Neumaier Junior verfolgt, ehe es nun endlich realisiert werden konnte. Eine treibende Kraft war sein Vorgänger Michael Greiner, dem Ahrens herzlichst für dessen Einsatz, der weit über das normale Maß hinaus ging, dankte. Auch zahlreichen Unterstützern dankte Vorstand Auch Vorstand Ahrens nutzte die Gelegenheit sich herzlich bei allen zu bedanken die dabei halfen, daß der Traum der Wendlstoana Wirklichkeit wurde, zu danken Ahrens bei dieser Gelegenheit, da diese dabei halfen, daß der Traum der Wendlstoana Wirklichkeit wurde. Und so zogen die Wendlstoana zu Beginn dieses Jahres aus den 20 Quadratmetern Vereinskeller zwei Etagen höher. Ein Material- und Gewandlager, ein großer Einbauschrank mit Lagerfunktion und Garderobe stehen zur Verfügung. Ein Vereinsküchenraum und ein Schankbereich können künftig für Vereinsfeste genutzt werden.
Bürgermeister Richard Richter freute sich in seinem Grußwort über die gelungene Umgestaltung der Räume und ist davon überzeugt, dass sich das Vereinsheim gewinnbringend für die Jugendarbeit auswirkt und die Gemeinde Bruckmühl beleben wird. Auch lobte er die gute Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Verein während der Umbauphase und überreichte abschließend an den „Alten“ und „Neuen“ Vorstand einen Gemeindekrug.

Für den Inngau-Trachtenverband besuchte der 2. Gauvorstand Markus Kornberger die Bruckmühler und überreichte einen Gedenkteller. In seinem Grußwort wünschte er den „Wendlstoanan“ eine glückliche Hand beim Beleben des Vereinsheims. „Hier sollen Jung und Alt zusammenkommen und zusammenhalten.“

Brot und Salz hatten die beiden Vorstände unseres Patenvereins aus Rohrdorf mitgebracht und freuten sich mit den Gastgebern über das gelungene Trachtenheim. Unser Patenverein aus Oberaudorf war an diesem Tag leider verhindert übermittelte an uns aber die besten Glückwünsche. Der Vorstand unseres Patenvereins aus Heufeld, Alois Huber, überbrachte persönlich Grüße vom Trachtenverein D Mangfalltaler Heufeld.

Zahlreiche neugierige Interessenten schlenderten durch die Räume und nutzten die Gelegenheit zum Frühschoppen oder später zu Kaffee und Kuchen. Die Plattlergruppen zeigten den Tag über ihr Können und die Schnoizer ließen immer wieder ihre Goasln knallen.

Musikalisch unterhielten „Knopf & Soatn“, das „Wuiderer Trio“ und abschließend die „Goldbach – Musi“ die Gäste. Für die Kinder waren ein Kinderkarussell und eine Hüpfburg aufgebaut. Mit Spielstationen und Kinderschminken waren auch die kleinen Besucher gut versorgt.

Text: Erika Spohn, Fotos: Alexandra Url


