Im boarischen Gwand umanand

Ausschnitt Hosenträger Trachtenverein Bruckmühl mit Bruckmühler Wappen

Corona – Absagen treffen ins Trachtlerherz

Groß war die Enttäuschung des Trachtenvereins Almarausch Ostermünchen, als sie vor kurzem das für Juli geplante Doppeljubiläum “100. Gründungsfest und 100. Gaufest des Inngau Trachtenverbandes“ absagen mussten.

Das Gaufest als höchstes Trachtenfest im Trachtenjahr wird seit der Gründung des Gauverbandes abgehalten und wurde nur während der Kriegsjahre ausgesetzt. Und so sollte heuer das 100. Gaufest als Jubiläumsfest gefeiert werden. Dies hatten sich auch die Bruckmühler Wendlstoana fest in ihrem Trachtenkalender eingetragen. Groß war allerorten die Enttäuschung als Gauvorstand Georg Schinnagl verkündete, daß 2020 keinerlei Trachtenfeste im Inngau und in Bayern stattfinden können.

Um seinen Wendlstoanan Mut zuzusprechen wendet sich Trachtenvorstand Michael Greiner über email und whatsapp immer wieder an seine Vorstandschaft und rief dazu auf, die Tracht, „das Heimatgwand“, zu tragen und so kommt es vor, daß man an verschiedenen Bruckmühler Plätzen auf einen Wendlstoana Trachtler in Dirndl oder Lederhose trifft.

Text: Erika Spohn