Ein besondere Maiandacht

“Maria wir dich grüßen, oh Maria hilf…”

Über 50 Besucher waren auf Einladung des Trachtenvereins D’Wendlstoana zur Maiandacht in die Bruckmühler Herz Jesu Kirche gekommen. Susanne Lugmayr leitete die Andacht, las Texte aus dem Leben Mariens und sprach die passenden Gebete dazu. Unterstützt wurde sie dabei von Hildegard Pfleger und Birgit Rumpel.

Zarte, ruhige und festliche Weisen von der “Nabucco Musi” und kraftvolle Marienlieder vom Organisten Karl Vater bildeten den würdevollen musikalischen Rahmen. Durch die besondere Akustik der Pfarrkirche, war der gesamte Kirchenraum mit alten und neuen Klängen aus dem alpenländischen Raum erfüllt.

“…wir bitten dich ganz inniglich, erhör uns gnädiglich”

Vom Menuett aus Welschnofen in Südtirol über die Marienlieder “Maria wir dich grüßen” und “Der güldne Rosenkranz” bis hin zum “Scherzo” vom österreichischen Komponisten Joseph Haydn – die einzelnen Stücke ergaben zusammen ein wunderschönes Ganzes.

Hiermit möchte sich der Trachtenverein nochmal herzlich bei Magdalena Rumpel, Susanne Lugmayr und Hildegard Pfleger für die Planung und Durchführung der Maiandacht bedanken. Ein besonderer Dank gilt hier natürlich der “Nabucco Musi” (Martina Riedl – Querflöte, Alexandra Url – Gitarre) für die Musik und Karl Vater für den Gesang in dieser kulturell wirklich sehr armen Zeit…

Text u. Fotos: Erika Spohn u. Alexandra Url