Gedenken an unser Ehrenmitglied Wast Ott

Ein Vereinskassier mit Leib und Seele

Mit kleinen Schritten hat sich unser Ehrenmitglied Sebastian Ott von uns entfernt. Nun hat er den letzten Schritt auf seinem Weg gemacht und ist am 10. Februar entschlafen.

Seit 1972 war der Wast im Verein und wurde im selben Jahr am 21. Oktober zum 1. Kassier gewählt – ein Amt, das er mit Disziplin und Ernsthaftigkeit ausfüllte. Streng wachte er über „seine“ Kasse. Im Festausschuss bei der Fahnenweihe sorgte er unermüdlich dafür, daß das Geld für die neue Fahne zusammenkam und so konnte am 1. Juli 1973, verbunden mit dem 65jährigen Vereinsjubiläum, unsere neue Fahne im Park des alten Krankenhauses geweiht und in die Hände des Fähnrichs Sebastian Tremmel übergeben werden.

1978 fragte der Nachbarverein „Mangfalltaler Heufeld“ zur Übernahme der Patenschaft bei deren Fahnenweihe an, auch hier war er gerne dabei. Nach 1912 und 1934 fand 1984 (verbunden mit der 75 Jahrfeier) zum dritten Mal das Gaufest des Inngau-Trachtenverbandes in Bruckmühl statt. Selbstverständlich war der Wast hier dabei – stolz und mit seiner ganzen Familie. Im selben Jahr erhielt er für seine Arbeit das Gauehrenzeichen in Silber.

Ab dem 21. Oktober 1972 übte Sebastian Ott sen. das Amt des 1. Kassiers aus und mehrte in den 14 Jahren das “Säckel” des Vereins, ehe er das Amt am 18. Oktober 1986 in die Hände der ebenfalls vereinserfahrenen Uta Lanzl übergab. Für seinen unermüdlichen Einsatz wurde er 1994 verdient zum Ehrenmitglied ernannt.

Auch nach seinem Ausscheiden aus dem Vereinsausschuß hatte der Ott Wast Interesse an der weiteren Entwicklung des Vereins und nahm an den Trachtenfesten solange es ging teil. Auch Vereinsveranstaltungen und das Vereinsleben verfolgte er.

Am 17. Februar 2022 begleiteten ihn vier Trachtler als Sargträger, der Vorstand und viele Wendlstoana Vereinsmitglieder auf seinem letzten Erdenweg. Wir werden ihm ein ehrendes Gedenken und einen Platz in unserem Herzen bewahren.

“Liaba Wast, dankschön für alles und ruhe in Frieden.”

Text: Erika Spohn
Bild: Vereinsarchiv Trachtenverein Bruckmühl: “Das Ehepaar Sebastian und Rosemarie Ott mit Vorstand Edmund Neumaier bei der Ehrung zur Silberhochzeit, Frühjahrsversammlung am 9. April 1984”