Ausflug ins Hüttendorf Schladming

Wendlstoana Jugend in der Steiermark

Spieleabend auf der Hütte

Der diesjährige Ausflug der Wendlstoana Jugend führte die Bruckmühler vom 30.09. – 3.10.2022 zum Hüttendorf Schladming in die Steiermark. Nachdem die 20-köpfige Gruppe in der Unterkunft angekommen war, stand nach der Begrüßung das gemeinsame Abendessen auf dem Programm. Ein Spieleabend bildete den Abschluss des 1. Tages.

Rafting auf der Enns

Am nächsten Morgen wartete bereits einer der Höhepunkte der Reise auf die jungen Wendlstoana. Bereits früh am Tag gings zum Rafting auf die Enns. Trotz 6 Grad kaltem Wasser ließ sich die Gruppe nicht unterkriegen und hatte sehr viel Spaß in drei Booten den Fluß entlangzufahren. Die Mehrheit der Trachtler nutzte sogar die Schwimmmöglichkeit um sich ein Stück die Enns runtertreiben zu lassen. Damit es allen auch wieder warm wurde, durfte im im Anschluss im Gemeinschaftsraum fleißig getanzt und geplattelt werden.

Wanderung zu den Riesachwasserfällen

Am Sonntag gings zu den Riesachwasserfällen (bis zu 70 m hoch!) in die nahelegen Schladminger Tauern. Für die Wanderung hatten sich jungen Trachtler, je nach Ausrüstung, in 2 Gruppen aufgeteilt. Der Alpinsteig “durch die Höll” führte die Jugendgruppe entlang des Wasserfalls. Das Highlight des Weges war die 50 m lange Hängebrücke über den reißenden Fluss.

Hüttenabend mit Vereinsquiz

Am Abend wartete auf die Jugend ein spannendes Vereinsquiz mit vielen interessanten Fragen rund um den Bruckmühler Trachtenverein. Wusstets ihr zum Beispiel, dass das Lieblingsessen unseres Vorstands “Sauers Lüngerl” ist? Nach dem Essen fand dazu die Siegerehrung statt, wobei die ersten beiden Teams mit einem kleinen Preis belohnt wurden.

Leider gings am Montag schon wieder Nachhause. Alle hatten sehr viel Spaß und freuen sich schon auf die zukünftigen Proben.

Text und Fotos: Johanna Liewald

hier gibts noch weitere Bilder