Klöpfelkinder wieder unterwegs

“A Stern in der Finsternis”

Bereits in früheren Zeiten ging es beim Klöpfeln um das Erbringen von Glück und Segen und das Bitten von Beschenkung und Bewirtung. Am 1. und 2. Donnerstag im Advent sind nach altem Brauch sogenannte “Klöpfelgruppen” unterwegs. Am 3. Donnerstag wird traditionell nicht mehr geklöpfelt.

Auch eine Gruppe von Kindern und Jugendlichen unseres Trachtenvereins ging am vergangenen Donnerstagabend als Hirten verkleidet von Haus zu Haus – von Geschäft zu Geschäft – und trug dort adventliche Lieder und passende Verse zum Klöpfelbrauch vor. So sangen sie von der “heiligen Zeit, de jetz gar nimma weit…” ist, vom “Stern in der Finsternis” und dem “Liacht in der dunklen Zeit”.

Susanne Lugmayr, Kamke, Max Gladischefski, Sophie Huber, Melissa Döbler und Magdalena Rumpel

“Jetz ziang ma daher so spad in der Nacht, denn heid is de heilige Klöpfelnacht.
Was soll ma eich wünschen in der dera koidn Zeit –
Gsundheit, an Frieden und a langs Lebm für alle Leid”

Unsere Wendlstoana Trachtenjugend hatte in den besungenen Geschäften fleißig um Spenden für einen guten Zweck gebeten. Und so kamen innerhalb weniger Stunden € 462,- an Spendengeldern zusammen. Den Erlös spendete der Vereinsnachwuchs in diesem Jahr der Bruckmühler Tafel.

Susanne Lugmayr und Magdalena Rumpel bei der Scheckübergabe mit Frau Vill, der Leiterin der Bruckmühler Tafel

“Mia song Vergelt’s Gott” bei allen Bruckmühler Geschäften und Arztpraxen, die uns auf unserer Klöpfelrunde so tatkräftig unterstützt haben – was in dieser Zeit sicher nicht mehr selbstverständlich ist.

Bildunterschrift Beitragsbild: (von li. nach re.) Susanne Lugmayr, Lisa Huber, Melissa Döbler, Milo Müller, Sophie Huber, Elisabeth Kamke, Magdalena Rumpel, Max Gladischefski

Text: Magdalena Rumpel, Musikwartin
Fotos: Alexandra Url