Wendlstoana im Advent

Abendlob und Wirtshaussaal

Vereinsjugend gestaltete den “Staaden Teil”

Endlich konnte nach zweijähriger Corona-Pause wieder eine Adventsfeier für alle Wendlstoana Mitglieder geplant werden, die am 2. Adventsamstag mit einer kleinen Neuerung stattfand. Die in der Coronazeit bewährte Alternative einer Adventsandacht wurde auch in diesem Jahr umgesetzt.

Der besinnliche Teil der Feier wurde in Form eines Abendlobs durch Pfarrer Butacu in der Herz Jesu
Kirche abgehalten. Umrahmt wurde dieses durch verschiedene Musikgruppen. Darunter befand sich auch unser Organist Karl Vater mit Begleitung. Unter Leitung von Magdalena Rumpel beteiligten sich heuer auch besonders viele junge Vereinsmitglieder. Charlotte Pfleger spielte zusammen mit unserer Musikwartin ein festliches Stück auf der Querflöte, während Max Gladischefski mit seiner Ziach das Lied „Es werd scho glei dumpa“ anstimmte. Den Abschluss der Andacht bildete die Vereinsjugend mit ihren beiden diesjährigen Klöpfel-Stücken.

Geselliger Teil beim Brückenwirt

Nach dem „staaden Teil“ begaben sich alle Vereinsmitglieder zum Brückenwirt, um dort noch gesellig das Vereinsjahr ausklingen zu lassen. Hier schmückten die in der staaden Zeit gebastelten Kerzenhalter die Tische, auch Macramé-Engel und Holzarbeiten waren entstanden und durften im Anschluss mit nach Hause genommen werden. Da die Kinder- und Jugendgruppe viele Krankheitsfälle verzeichnen musste, konnte das einstudiert Hirtenspiel leider nicht aufgeführt werden. Kurzerhand trugen Erika Spohn und Alexandra Url unterhaltsame Weihnachtsgeschichten vor und Max Gladischefski untermalte diese mit drei weiteren Stückln auf seiner Ziach.

Besuch vom Heiligen Nikolaus

Eine schöne Überraschung für Kinder und Jugend war der Besuch vom Heiligen Nikolaus. Dieser lobte
das Engagement des Nachwuchses und brachte, unterstützt vom Krampus, kleine Säckchen für den
fleißigen Trachtennachwuchs mit. Zum Schluss freuten sich Groß und Klein auf die Tombola, die in diesem Jahr erstmals auch viele selbstgemachte Preise bot.

In diesem Sinne wünschen wir allen Vereinsmitgliedern eine gesunde Adventszeit
und Frohe Weihnachten.