Schnoizerausflug zum Königssee

Im Berchtesgadener Land unterwegs

Schiffahrt und berühmtes Echo

Wir waren mit unserer Schnoizergruppe am vergangenen Wochenende auf einem Ausflug im Berchtesgadener Land. Das 1. Etappenziel war dabei der Königssee. Natürlich durfte hier auch eine obligatorische Schiffahrt auf dem See nach St. Bartholomä nicht fehlen. Auf der Rundfahrt erklärte uns der Schiffsbegleiter den See und die umliegenden Berge. An einem Punkt des Königssees hielt das Schiff an, unser Begleiter spielte ein Stück auf der Trompete und wir konnten das Echo davon an der dafür berühmten Felswand hören. Unsere jungen Schnoizer machten auf dem Schiff eine Plattlereinlage und unser Ziacherer Flori begleitete die weitere Fahrt auf seiner Ziach.

Ankunft auf St. Bartholomä

Nach unserer Ankunft auf St. Bartholomä am Westufer des Sees stand bereits unser 1. Schnoizerauftritt am Anlegesteg auf dem Programm. Die Zuschauer waren davon sehr begeistert und daher wurde auch viel fotografiert und im Film festgehalten. Natürlich durfte auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen und so kehrten wir zum Mittagessen vor Ort in eine Wirtschaft ein. Unsere Musikanten spielten fließig im Biergarten auf und auch wir zeigten bei einigen Schnoizerauftritten weiter unser Können.

Von der Kirchenbesichtigung zum Windbeutelbaron

Nach der Besichtigung der Wallfahrtskirche St. Bartholomä mit ihren zwei Zwiebeltürmen und den roten Kuppeldächern, machten wir noch eine Wanderung zum Eisbach. Ein schöner Wanderweg führte uns dazu eine halbe Stunde direkt am Seeufer entlang um die Halbinsel Hirschau.

Ein besonderer Höhepunkt war hier ein Schnoizerauftritt im seichten Wasser des Königsees. Zum Abschluß des sehr schönen Tages machte unsere Gruppe noch einen Abstecher ins Gasthaus “Windbeutelbaron” ins nahegelegene Berchtesgaden und ließ sich dort die obligatorischen Wintelbeutel schmecken.

Wir werden diesen herrlichen Ausflug zu diesem wunderschönen Stückchen Bayern sicher noch lange im Gedächtnis behalten und freuen uns aber auch schon auf den nächsten.

Text: Markus Voit, Alexandra Url
Titelbild: Sabine Bichler