1. Musi-Markt in Bruckmühl

Trachtenvereine und Schnoizer mit dabei

Am 9.09.2023 fand im Park des Volksmusikarchivs des Bezirks Oberbayern in Bruckmühl – kurz “ZeMuLi” genannt – eine Premiere statt. Zum 1. Mal wurde dort ein Musi-Markt abgehalten und wir als Trachtenverein Bruckmühl durften im Rahmenprogramm mitwirken.

30 private Aussteller im Park des Archivs

Bei hochsommerlichen Temperaturen wurde von über 30 privaten Ausstellern allerlei Gebrauchtes rund um das Thema Musik angeboten. Unter den schattigen Bäumen im Park wechselten so gebrauche Noten und Liederbücher, technisches Equipment bis hin zu Musikinstrumenten aus 2. Hand bereits nach kurzer Zeit den Besitzer.

Getränkestand vom Trachtenverein Bruckmühl

Natürlich sollte auch das leibliche Wohl an diesem Tag nicht zu kurz kommen. Unser Verein unterstützte den Food-Truck, den das Stadtmarketing Bruckmühl beauftragt hatte, noch mit einem Getränkestand und bot auf Spendenbasis für unser neues Vereinsheim Kaffee und Kuchen für das Marktpublikum an.

Volkstänze und Blasmusik

Die Heufelder Blasmusik und später auch die Blaskapelle Bruckmühl sorgten für die passende musikalische Umrahmung beim Musi-Markt. Dazu zeigte unsere Kinder- und Jugendgruppe zusammen mit den Trachtenvereinen aus Kirchdorf und Heufeld ein paar Volkstänze, einen gemeinsamen Marschplattler sowie auch ein paar Figurentänze. Unsere Wendlstoana Schnoizer ließen es sich ebenfalls nicht nehmen mit ihren Goaßeln ein paar Stücke zum besten zu geben. Wir traten abwechselnd vor den begeisterten Zuschauern auf und bereicherten so die wirklich sehr gelungene und harmonisch verlaufende Veranstaltung mit unseren Auftritten.

Fazit

Wir würden uns sehr freuen wenn der Musi-Markt im „ZeMuLi“ auch 2024 wieder stattfindet und freuen uns jetzt schon darauf das Team um Volksmusikpfleger Leonhard Meixner wieder unterstützen zu dürfen.

Text: Alexandra Url / Erika Spohn, Fotos: Alexandra Url

hier gehts zu den Fotos