Trachtenjugendtag 2023

Zum 18. Trachtenjugendtag lud der Verband der Trachtenjugend im Landkreis Rosenheim am Sonntag den 24. September in die Pauline-Thomas-Schule nach Kolbermoor ein. Der Einladung waren rund 100 Jugendliche aus den verschiedenen Trachtenvereinen im Landkreis gefolgt.

Die Begrüßung übernahmen die 2. Vorsitzende der Trachtenjugend, Magdalena Eder, sowie die stellvertretende Landrätin Marianne Loferer, die für 1. Landrat Otto Lederer, der zugleich Schirmherr der Veranstaltung war, einsprang. Auch der Bürgermeister von Kolbermoor, Peter Kloo, begrüßte die Jugendlichen.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen durften die Jugendlichen an 11 verschiedenen Stationen kreativ werden und sich ausprobieren.

Neben “Frisuren für’s Dirndlgwand” wurde z. B. auch ein Kurs für die passenden Haarnadeln angeboten. Zudem konnten sich die jungen Trachtler auch am Goaßlschnalzen (durch die Wendlstoana Schnoizer), Feuerlöschen, Cocktails mixen (“Sansibar”), Edelweiss schnitzen, Klosterarbeiten anfertigen oder Filztaschen nähen versuchen.

Ein großer Dank gilt dem Trachtenverein d’Mangfalltaler Kolbermoor, der uns wieder sehr unterstützt hat, sowie auch der Stadt Kolbermoor für die Bereitstellung der Räumlichkeiten.

Text: Barbara Fischer,  Fotos: Irmi Fink