Junge Trachtler messen sich

Marktpreisplatteln in Holzham

Wochenlang übten die jungen Dirndl und Buam bei den Plattlerproben eifrig, um beim Bruckmühler Marktpreisplatteln am Sonntag, den 22. Oktober 2023, erfolgreich zu sein. Ausrichter der Veranstaltung war heuer der Trachtenverein D’Haunpoldler Kirchdorf. Dessen Vorstände Andreas Grabichler und Josef Hell übernahmen gemeinsam mit Jugendleiter Sepp Braun jun. die Organisation und leiteten die fleißigen Helferinnen und Helfern in Küche und am Tresen.

Im Gemeinschaftshaus Holzham trafen sich die Kinder und Jugendlichen von drei in der Marktgemeinde Bruckmühl beheimateten Trachtenvereinen – Bruckmühl, Heufeld und Kirchdorf – um ihr Können zu zeigen und um einfach dabei zu sein.

Die Ergebnisse der Altersgruppen:

Einzelwertungen

Bei den Dirndln bis 10 Jahre gewann Amelie Wagner vor Johanna Grabichler und Marlene Rumpel (alle aus Kirchdorf).

Die Buam bis 10 Jahre entschied Marinus Siersch (Kirchdorf) vor Dominik Lugmayr und Leopold Förster (beide Bruckmühl) für sich.

Die Dirndl bis 12 Jahre gewann Magdalena Wöstner (Kirchdorf) vor Elisabeth Döbler (Bruckmühl) und Maria Sigl (Heufeld).

Bei den Buam bis 12 Jahre gewann Raphael Wachter vor Simon Ranner und Lukas Hamberger (alle Kirchdorf).

Bei den Dirndln bis 14 Jahre setzte sich Lisa Roßnagl (Kirchdorf) vor Katharina Pfleger (Bruckmühl) und Anna Rumpel (Kirchdorf) durch.

Buam bis 14 Jahre: Martin Buchacher vor Vigil Grabichler (beide Kirchdorf) und Michael Stuckenberger (Bruckmühl).

Bei den Buam bis 16 Jahre gewann Maximilian Grabichler vor Christoph Mayroth und Lorenz Rumpel (alle Kirchdorf).

In der Altersgruppe Dirndl ab 17 Jahre war Magdalena Rumpel (Bruckmühl) vor Johanna Ranner (Kirchdorf ) und Lisa Huber (Bruckmühl) am besten.

Bei den Buam ab 17 Jahre war Felix Zuckermaier (Heufeld) vor Marinus Rumpel und Dominik Herrmann (beide Bruckmühl) erfolgreich.

Gruppenplatteln

Beim Gruppenplattln bis 14 Jahre siegte Kirchdorf I vor Kirchdorf II und Kirchdorf III.

1. Platz für Kirchdorf I

Bei den Gruppen ab 15 Jahre gewann Bruckmühl I vor Kirchdorf und Bruckmühl II.

1. Platz für Bruckmühl I

Großer Jubel entstand dann nochmal zum Schluss der Veranstaltung. Den Wanderpokal sicherte sich bei den Dirndln zum 2. Mal nach 2022 Johanna Ranner aus Kirchdorf und bei den Buam Felix Zuckermaier aus Heufeld.

die Pokalsieger Felix Zuckermaier (Heufeld) und Johanna Ranner (Kirchdorf)

Bemerkenswert war in diesem Jahr die Teilnahme von Michael Herrmann von Trachtenverein Bruckmühl, der sich nach 30 Jahren wieder im Platteln versuchte und zusammen mit seiner Tochter Sophie Herrmann in der Altersklasse „Buam ab 17 Jahre“ teilnahm.

Sophie und Michael Hermann

Als Premiere beteiligte sich das Ehepaar Sabrina und Patrick Anner, ebenfalls vom Trachtenverein Bruckmühl, am Preisplatteln. Beide waren völlige Neulinge und hatten extra für dieses Marktpreisplatteln einen Plattler, das Dirndldrahn und Triotanzen erlernt. Respekt!

das Ehepaar Sabrina und Patrick Anne (hier rechts im Bild)

Mit dieser Geste wollten die drei Teilnehmer die älteren Trachtlen dazu motivieren, wieder verstärkt beim Marktpreisplatteln mitzumachen und dies nicht ausschließlich den Jüngeren zu überlassen.

Text: Erika Spohn, Fotos: Alexandra Url

Weitere Fotos gibt’s in der Galerie