Beim Maifest in Aibling

Zu Gast bei der Raphaelschule

Am Samstag, den 4. Mai 2024 stand ein besonderer Auftritt unserer Kindergruppe auf dem Programm. Auf Einladung der heilpädagogischen Raphael-Schule im B&O Gelände in Bad Aibling-Mietraching durften die Kinder dort im Rahmen des Maibaumfestes auftreten.

Weitere Informationen zur Schule:

“Die Raphael-Schule Bad Aibling ist eine heilpädagogische Waldorfschule mit integrierter Tagesstätte. Wir sind ein privates Förderzentrum mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Grundlage der Waldorfpädagogik ist ein tieferes Verstehen des Ineinandergreifens der leiblichen, seelischen und geistigen Entwicklung des Kindes. In einer heilpädagogischen Waldorfschule wird dies durch gezielte Therapien ergänzt, um dem einzelnen Kind in seiner besonderen Lebenssituation und für seine Entwicklung hilfreich sein zu können.”

Der Maibaum – Herzstück des Gartens

Nach einem Aufruf der Schulleitung Frau Nebel ließen es sich unser Vereinsmitglied Florian Döbler und sein Helfer Georg nicht nehmen einen 8 Meter langen Baum zu fällen und im Anschluss der Raphael-Schule zu spenden. Der Maibaum wurde während der letzten Wochen vom Werkenlehrer der Schule fachgerecht – wie ein “Großer” – weiß-blau bemalt und inkl. selbstgebauten “Taferl” als Herzstück der Schule mitten im Schulgarten aufgestellt.

die beiden “Maibaumstifter”

Der Höhepunkt beim Maifest

Da die Schule die Schüler natürlich zusammen mit den Eltern eingeladen hatte, wurde das Maifest zu einem richtigen Familienfest. Der Auftritt unserer Kindergruppe war dabei ein besonderer Höhepunkt. Die gesungenen Strophen der Volkstänze kamen beim Publikum besonders gut an und die Kinder der Raphaelschule klatschten beim Ausmarsch der Kindergruppe begeistert mit.

Die Spielstationen

Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestes gesorgt. Daneben konnten alle kleinen und großen Besucher verschiedene Spielstationen, wie Dosenwerfen, Seilziehen, Ringe werfen und Kordeln basteln ausprobieren. Natürlich wurden sie auch von unseren Kindern nach ihrem Auftritt noch ausgiebig getestet. Und so wird der Besuch in der Raphael-Schule den Kindern unserer Kindergruppe sicher noch lange in Erinnerung bleiben.

Hier gehts zu weiteren Bildern

Text: Melanie Döbler, Alexandra Url