Wendlstoana Schnoizer unterwegs

Brauchtumstag bei “Sommer in Rosenheim”

Die vier Rosenheimer Trachtenvereine durften 2021 den Brauchtumstag bei “Sommer in Rosenheim” mitgestalten. Anfang August wurden wir Wendlstoana Schnoizer vom Vorstand des Trachtenvereins “D’ Innviertler” Rosenheim gefragt, ob wir ihre Plattler in diesem Jahr unterstützen könnten. Nach Absprache mit meinen Schnoizerkollegen konnte ich begeistert zusagen.

Natürlich war diese Zusage in der aktuellen Zeit noch mit ein wenig Schwierigkeiten verbunden. Jeder Teilnehmer mußte einen gültigen Coronatest, den Nachweis einer Genesung oder eine Bestätigung der vollständigen Impfung vorweisen. Ich übernahm als Schnoizervertreter hier die Rolle des Verantwortlichen.

Bei traumhaftem Spätsommerwetter empfing uns, 7 Schnoizer und 2 Musiker, am vergangenen Samstag die Kreisstadt Rosenheim. Bereits seit dem Vormittag lief hier der Brauchtumstag mit Stadtführungen, Trachtenvorführungen und Darbietungen von Musikgruppen in verschiedenen Teilen der Stadt. Am Nachmittag durften auch wir Wendlstona Schnoizer mit unseren Schnoizereinlagen in das Geschehen mit eingreifen.

Auftritte in der Innenstadt

Da unsere Auftrittsorte coronabedingt kurzfristig umorganisiert wurden, durften wir letztendlich am Ludwigsplatz, vor der St.-Nikolaus-Kirche und am KUKO unser Können unter Beweis stellen. Hier traten wir immer zusammen mit den Innviertler Plattlern und der Musi “De Hirschn” aus Hochstätt auf. Die Autritte am Nepomukbrunnen, vor der Fischküche und am Max-Josefs-Platz wurden leider gestrichen. Der finale gemeinsame Auftritt fand auf dem abendlichen Ludwigsplatz / Grüner Markt statt. Am Ende konnten wir den Tag, geschlossenen mit den Innviertlern und der Musi, noch in gemütlicher Runde im Biergarten der Fischküche ausklingen lassen.

Fazit

Auch wenn unsere Auftritte beim Brauchtumstag nur sehr coronabeschränkt durchgeführt werden konnten, möchten wir uns hiermit nochmal sehr herzlich bei den “Innviertlern” bedanken, die uns die Teilnahme an dieser Veranstaltung überhaupt erst ermöglicht haben. Wir haben unsere Schnoizerauftritte an diesem Tag trotz aller Widrigkeiten wirklich sehr genossen. Und dass wir am Ende als einzige Schnoizergruppe am Brauchtumstag teilgenommen haben macht uns natürlich besonders stolz.

Text: Markus Voit / Alexandra Url
Fotos: Marga Leingartner / Alfred Licht