“Schnoizer auf da Roas”

Viele Autritte der Wendlstoana Schnoizer

In den letzten Wochen hatten wir Wendlstoana Schnoizer gleich 3 Mal die Gelegenheit unser Können unter Beweis zu stellen.

“Schall und Brauch” in Rosenheim

Den Anfang der Veranstaltungen machte Ende Mai ein gemeinsamer Auftritt mit den Innviertler Trachtler bei der Veranstaltung “Schall und Brauch” am Rosenheimer Salingarten.

Angeführt von unseren Musikanten Claudia und Flori marschierten wir zusammen mit dem Trachtenverein D’ Innviertler Rosenheim bei strahlendem Sonnenschein in einem kleinen Festzug bis zum Auftrittsort mitten in der Stadt.

In diesem Jahr wurden wir bei diesem “Einsatz” von zwei unserer “Jungschnoizer” unterstützt. Alle Auftritte verliefen reibungslos und wir wurden von allen Seiten dafür gelobt.

Italienischer Chor aus Venetien zu Gast

Am vergangenen Freitag, den 2. Juni 2023 hatten wir kurzfristig einen Auftritt beim Pfarrverband Bruckmühl. Wir durften den italienischen Chor “Solo Voci”, der an diesem Tag in unserer Pfarrkirche ein Konzert gab, mit einer Schnoizereinlage begrüßen. Davon waren sie so begeistert dass die italienischen Gäste das Schnoizen nach unserer Anleitung selbst ausprobieren wollten. Dafür sangen sie uns zum Dank ein Ständchen.

Im Anschluss wurden wir Schnoizer noch auf eine Brotzeit ins Pfarrheim gebeten wo unsere zwei Musiker zusammen mit den Italienern noch weiter aufspielten und Dominik Hermann sogar noch eine Plattlereinlage zum Besten gab.

Auftritt auf der Festung Kufstein

Den Höhepunkt unserer kleinen Auftrittsreihe bildetete unser Ausflug nach Kufstein. Das Zentrum für Volksmusik, Literatur & Popularmusik (ZEMULI) des Bezirks Oberbayern veranstaltete am vergangenen Sonntag, 4. Juni zusammen mit dem Tiroler Volksmusikverein zum 2. Mal die Veranstaltung “Einagjodelt und Ausiblosn” auf der Festung Kufstein und hatte uns dazu eingeladen.

Ob im Biergarten, im Obstgarten oder auf verschiedenen Plätzen im umfangfreichen Freigelände der Burg – überall begeisterten wir sowohl die weiteren Mitwirkenden als aus die Besucher der Veranstaltung mit unseren Schnoizerauftritten.

Video von der Veranstaltung

weitere Mitwirkende:

AUS TIROL: Afelder Dreigesang, Wüd-Brix-Musig, die Stoaschleidara, Unterinntaler Harfentrio
Aus Bayern: Wabach-Musi, Ostermünchener Sänger, Diefatshefara Blasmusik

Trachtengruppe „D‘ Koasara“ und ihr Partnerverein Trachtenverein „Die Grenzlandler“ Kiefersfelden sein.

Nach einem wunderbaren Tag auf der Festung Kufstein konnten wir mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck wieder die Heimreise in das bayerische Nachbarland antreten. Wir würden uns freuen wenn wir auch im nächsten Jahr wieder an dieser außergewöhnlichen Veranstaltung teilnehmen dürfen.

Text: Markus Voit, Alexandra Url, Fotos Rosenheim + Pfarrheim: Markus Voit, Christine Hermann, Fotos Kufstein: Alexandra Url

hier gehts zu den Bildern aus Kufstein