Kirtafest 2022

Bruckmühler Fest mit starker Resonanz

„A gscheiter Kirta dauert bis zum Irta….“

Am dritten Sonntag im Oktober wird die „Allerweltskirchweih“ gefeiert. Bis 1866 wurde in Bayern in Städten und Dörfern die Kirchweih noch gefeiert, wie es gefallen ist: jedes Jahr am Datum der Weihe. Eben nicht nur am Sonntag, sondern auch schon mal bis Mittwoch. Nichts anderes meint die altbayerische Redensart vom Kirta:

„A gscheida Kirta dauert bis zum Irta – und es kunnt se schicka, a dirmmal bis zum Migga“.

Sonntagsgottesdienst bei strahlender Herbstsonne

Wir hatten bei der Organisation von unserem Kirtafest nach zwei Jahren Abstinenz alles richtig gemacht und auch Petrus hatte sein Herz für unsere Kirchweih entdeckt. Daher drängten sich die Besucher bei strahlendem Sonnenschein in und vor der Festhalle beim Rumpel in Sonnenwiechs an den liebevoll geschmückten Tischen. Und auch der von Pastoralreferent Markus Stein gehaltene Sonntagsgottesdienst konnte bei wunderschöner Herbstsonne wie geplant im Innenhof stattfinden. In würdiger Weise wurde der Gottesdienst von Organist Karl Vater mit Bläsern der Blaskapelle Bruckmühl musikalisch umrahmt.

Von Kirtaenten und der “Kirtahutsch”

Danach fanden die reschen Kirtaenten reißenden Absatz und bei den Kirtanudeln und Kuchen sah es nicht anders aus. Die „Jungen-Hinterberger-Musikanten“ spielten den ganzen Tag unermüdlich auf und auf der Bühne präsentierten sich die Plattlergruppen und die Wendlstoana Schnoizer. An der “Kirtahutsch” war der Ansturm groß. Den ganzen Tag bis zur Dunkelheit drängten sich kleine und große Besucher auf der Sitzfläche und mit Muskelkraft ging es immer höher bis zur Decke.

Kirtamontag

Und da ein richtiger Kirta immer länger dauert, freuten sich am Kirtamontagvormittag die Bruckmühler Schulklassen noch über die Gelegenheit “zum Hutschen”. Am Nachmittag ging es nochmal lebhaft zu und der Stadl war ab 14.30 Uhr für die Besucher wieder geöffnet. Die „Familienmusik Salzborn“ sorgte für die musikalische Unterhaltung und eine weitere Lieferung frischen Gebäcks stand für den Verkauf bereit. Später hielt die Metzgerei Stefan Rumpel deftiges Kessel- und Tellerfleisch parat und die Auerbergler Tanzlmusi spielte bis in den späten Abend zur Unterhaltung schneidig auf.

hier gehts zur Bildergalerie mit weiteren Fotos

Text: Erika Spohn, Fotos: Alexandra Url