Kirtafest 2023

“Feiern, wias seinen Ursprung hod“

Die “Kirtahutsch” nahm Fahrt auf, die Wendlstoana Schnoizer ließen ihre Goasln knallen und die Trachtenjugend plattelte, dass auch der Boden in Schwingung geriet: Großes Lob gab’s von allen Seiten für gelebtes bayerisches Brauchtum beim Trachtenverein Bruckmühl. Jung und Alt sollten zusammensitzen, miteinander feiern und fröhlich sein. Diesem Wunsch der Vorstandschaft wurde auch das Fest am Kirtawochenende wieder gerecht.

Trotz schlechter Witterung viele Besucher beim Bruckmühler Kirta

Trotz schlechter Witterung kamen wieder viele Gäste zum Feiern. Zwei Tage lang ging’s hoch her bei unserem Bruckmühler Kirtafest in Sonnenwiechs. Einen würdigen Einstieg in den Festtag bildete am Kirchweihsonntag der Gottesdienst in der Pfarrkirche Herz Jesu, der von dem Organisten Karl Vater und einigen Bläsern der Blaskapelle Bruckmühl musikalisch gestaltet wurde.

Im “Rumpelstadl” übernahmen die „4 Jungen Hinterberger“ mittags das Zepter und die reschen Enten vom Hausherrn schmeckten wunderbar. Für die Süßmäuler standen Kuchen, Kirtanudeln und Schneeballen in großer Anzahl bereit. Der enorme Wetterumschwung erlaubte leider nur die Bewirtung im Stadl und auch die Darbietungen der Schnoizer und Trachtler fanden im Innenraum statt. Auf der Hutsch wurde trotz allem die Sitzfläche nicht kalt und die kleineren Kinder drehten Runde für Runde auf dem erstmals für sie aufgestellten Kinderkarusell.

Besuch unseres Patenvereins aus Rohrdorf

Eine besondere Freude bereitete dem Trachtenverein Bruckmühl der Besuch seines Patenvereins aus Rohrdorf. Sie zeigten mit ihren “Aktiven” das Mühlradl und als besonderen Höhepunkt den “Bankerltanz”.

Kulinarisches mit Kesselfleischessen am Kirtamontag

Dass es zwei Tage lang an kulinarischen Kirtagenüssen nicht mangelte konnten sich alle Besucher überzeugen. Auch am Montag ging es nachmittags mit Kaffee, Gebäck und “Ziachmusik vom Kurz Franz” weiter. Abends hielt der Hausherr Stefan Rumpel deftiges Kessel- und Tellerfleisch bereit und die “Salzborn Musi” aus Götting ließ das Fest musikalisch ausklingen.

Beitragsbild: Aktive Rohrdorfer Dirndl auf der Kirtahutsch

hier gehts zu den Bildern in der Galerie