Ehrungen mit Überraschungen

Vereinsehrungen 2020 und 2021

Besondere Ehrung durch den Gauverband

Mit einer höchst unerwarteten Aktion war Gauvorstand Georg Schinnagl zu unserer Versammlung gekommen. Hatte er sich in seinem Grußwort zunächst allgemein gehalten, wurde er später sehr persönlich und ging auf den vor zwei Jahren verstorbenen Vorstand Edmund „Bubi“ Neumaier ein. Über ihn kam er zu den Dreien, die seit vielen Jahren im Hauptausschuß die Geschicke des Vereins lenken. Nach dem plötzlichen Tod von “Bubi” standen sie noch enger zusammen. Beim Gaufest 2008 waren sie schon maßgeblich für dessen Ablauf verantwortlich und hatten auch danach in ihrem Bestreben, den Verein mit Leben zu erfüllen und die Trachtensache “am Laufen zu halten”, nicht nachgelassen.

All dies würdigte der 1. Gauvorstand mit dem goldenen Gauehrenzeichen, das er den völlig überraschten Margret Hinteregger, Erika Spohn und Michael Greiner an die Brust heftete.

Die drei geehrten Vorstandsmitglieder Michael Greiner, Erika Spohn und Margret Hinteregger

Seltenes Ereignis – 70jährige Vereinstreue

Vorstand Greiner dankte Rudi Fastenmeier für dessen 70jährige Vereinstreue und überreichte ihm die Dankesurkunde des Vereins. Rudi war von 1968 bis 1972 als Vorplattler, 2. Vorstand und Revisor bei den Wendlstoana aktiv gewesen.

70 Jahre Vereinstreue: Rudi Fastenmeier mit den beiden Vorständen Margret Hinteregger und Michael Greiner

Nicht alltäglich – Familienehrung 100 Jahre

Die Familie Eckleder ist zusammen bereits 100 Jahre beim Verein. Während Vater Hans Eckleder de Wendlstoana seit 50 Jahren die Treue hält, sind die beiden Töchter Daniela (2 Jahre 2. Dirndlvertreterin) und Michaela seit jeweils 25 Jahren Vereinsmitglieder.

zusammen 100 Jahre Vereinstreue: Daniela & Michaela mit ihrem Vater Hans Eckleder

50 Jahre – eine lange Zeit

Für erfreuliche 50jährige Vereinsmitgliedschaft dankte Greiner mit dem Vereinsehrenzeichen Luise Eder, Stefan Brenner und Leonhard Tremmel. Letzterer hatte als Fähnrich 38 Jahre die Vereinsfahne getragen.

50 Jahre Vereinstreue (v. l. n. r.) Hans Eckleder, Luise Eder, Stefan Brenner und Hartl Tremmel

35 Jahre Mitgliedschaft

Das Ehrenzeichen für 35jährige Vereinstreue erhielten Marlies & Johann Ampletzer, Maria Aringer, Johanna & Johann Böck (4 Jahre Revisor), Maria Dieterle, Reinhard Keller, Anton & Christa Stuckenberger.

35 Jahre Vereinstreue (v. l. hinten n. r. vorn) Reinhard Keller, Anton & Christa Stuckenberger, Marlies & Johann Ampletzer, Johann Böck, Maria Aringer und Maria Dieterle

25 Jahre Mitgliedschaft

Mit der Ehrennadel für 25 Jahre Vereinstreue wurden Martin Kast (4 Jahre Revisor) und Karl Leitner ausgezeichnet.

25 Jahre Vereinstreue: Karl Leitner und Martin Kast

Allen Geehrten dankte Michael Greiner im Namen des Vereins für ihre langjährige Vereinstreue und für das Verständnis, daß 2020 leider keine Ehrung möglich gewesen war.

Den Geburtstagsjubilaren gratulierte der Vorstand natürlich ebenfalls. Da unter den aktuellen Voraussetzungen kein sicherer Ehrennachmittag möglich ist, müssen sie sich leider noch etwas gedulden. Dieser soll aber zusammen mit allen Jubilaren aus 2020 und 2021 nachgeholt werden.

Weitere Fotos zu den Ehrungen

Text: Erika Spohn,  Fotos: Alexandra Url