Weisenbläsertreffen in Fieberbrunn

Wendlstoana Schnoizer “auf da Roas”

Im Anschluß an den Musi-Markt im Volksmusikarchiv – dem “Zemuli” – gings für unsere Wendlstoana Schnoizer gleich weiter zum nächsten Auftritt nach Fieberbrunn in Tirol. Auf Einladung der Bergbahnen Fieberbrunn durften sie dort an den traditionellen “Wildseeweisen” am Wildseelodersee auf über 1800m teilnehmen.

“Aufgspuit und Auftanzt im Dorf” am Samstag

In diesem Jahr wurde dazu unter dem Namen “Aufgespult und Auftanzt im Dorf” erstmalig eine Vorabendveranstaltung im Festsaal in Fieberbrunn zur musikalischen Einstimmung auf den Sonntag abgehalten. Dabei konnten sich alle Teilnehmer des Weisenbläsertreffens bereits am Vorabend präsentieren und auch gegenseitig kennenlernen. Auch die Bruckmühler Delegation, bestehend aus 8 Schnoizern, 1 Musikerin an der Ziach und ihrem Moderator Thomas Deißenböck, ließ es sich nicht nehmen bei dieser Veranstaltung vor dem Tiroler Publikum aufzutreten.

weitere Mitwirkende waren:

Wildseeweisen am Wildseeloderhaus am Sonntag

Nach der gelungenen Premiere am Vorabend ging’s für unsere Wendlstoana Schnoizer am Sonntagmorgen mit den Streubödenbahn der Fieberbrunner Bergbahnen hoch bis zur Gipfelstation am Lärchfilzkogel (1654m). Hier erwartete die Gruppe bereits eine unbeschreibliche Aussicht runter ins Pillerseetal und hinüber zum Wilden und Zahmen Kaiser. Von dort gings nochmal 1 1/4 Std. zu Fuß hinauf zum Wildseeloderhaus und Wildseelodersee auf 1854m. Die Musikinstrumente und Goaßeln wurden übrigens mit der Materialseilbahn auf den Berg hinaufgebracht. Dort fand dann auch die eigentliche Veranstaltung statt: die “Wildseeweisen“.

Das Wildseeloderhaus mit dem angrenzenden Mulistall

Unsere Schnoizer hatten sich für ihre Auftritte auf das Dach von einem Mulistall und dem angrenzenden Berghang verteilt. Die weiteren Gruppen gruppierten sich rund um den Wildseelodersee, so dass abwechselnd von nah und fern feine Bläserweisen und das Knallen der Goaßeln zu hören war.

Fahnenschwingergruppe der Landjugend Fieberbrunn

Eine Besonderheit war hier die Fahnenschwingergruppe der Landjugend Fieberbrunn. Das anwesende Publikum und auch die teilnehmenden Gruppen waren alle sehr begeistert von den abwechslungsreichen Darbietungen. Die Burschen der Landjugend Fieberbrunn durften unter Anleitung der Wendlstoana Schnoizer das Schnoizen dann sogar einmal selbst ausprobieren. Vor lauter Begeisterung kauften sie ihnen schließlich sogar einige der Goaßeln ab.

Gruppenbild mit allen Teilnehmern

Zum Schluß kamen alle Gruppen nochmal zu einem Gruppenfoto zusammen und jeder erhielt ein Gastgeschenk von den Bergbahnen Fieberbrunn.

hier gehts zu den weiteren Bildern

Text: Alexandra Url, Markus Voit, Fotos: Alexandra Url